Sonntag, 24. April 2011

Dürwiß - Kartoffelbaum - Raffelsbrand



Die Tour führte uns (Arndt, Dirk, Elmar und meine Wenigkeit) von unserem Startpunkt Dürwiß Richtung Schevenhütte. Ab hier über 5 Kilometer stetig bergauf. Kurze Rast am Kartoffelbaum und weiter zum höchsten Punkt der Tour in Raffelsbrand. Anschließend lange Abfahrt mit Spitzengeschwindigkeit von 56 Km/h Richtung Zweifall. Über Vicht und Hastenrath zurück zum Ausgangspunkt.
Technisch nicht besonders anspruchsvolle Tour, da meistens über Waldautobahnen, aber zum Konditionsaufbau bestens geeignet.

Tourdaten:
52,3 KM
675 HM




Und hier der Track zum Download:

GPSies - Kartoffelbaum

Sonntag, 17. April 2011

Besuch in Monschau


Am heutigen Samstag sind Arndt und ich eine sehr abwechlungsreiche Tour ab Fringshaus gefahren.
Die ersten Kilometer führten uns durch das Paustenbacher Venn Richtung Simmerath. Danach folgte der "Ritt" durch das Belgenbachtal, welcher für uns das Highlight der Tour darstellte. Klasse Trails, die uns nur an zwei Stellen zum Absteigen gezwungen haben. Bei Kilometer 20 legten wir eine kurze Verschnaufpause ein, um weiter Richtung Rohren, an der Sommerrodelbahn vorbei, nach Monschau zu fahren. Da uns in Monschau zuviel Trubel war, verließen wir den Ort recht zügig. Jetzt folgte der für uns recht lange Anstieg Richtung "Kaiser Karl's Bettstatt (ca. 270 HM am Stück).
Auf der anschließenden Abfahrt durch die schöne Vennlanschaft konnte wir uns wieder erholen und gelangten recht schnell zu uneserem Ausganspunkt zurück.
Tourdaten: 39 KM bei ca. 770 HM

Impressionen der Tour:

Mittwoch, 13. April 2011

Kurze Feierabendrunde durchs Jülicher Land

Heute Abend bin ich mit Arndt eine kurze, aber dafür zügige Runde durch's Jülicher Land gefahren. Startpunkt war in unserem Heimatdorf Freialdenhoven, dann Richtung Aldenhoven, einen kleinen Trail an der umgeleiteten Inde im Bereich des Tagebaus mitgenommen und weiter Richtung Kirchberg. Von dort runter an die Rur und deren Verlauf bis Tetz gefolgt. Hier haben wir den Weg Richtung Floßdof eingeschlagen und sind letztendlich über Barmen und Merzenhausen wieder am Startpunkt angekommen.
So sind in 1 Stunde und 15 Minuten doch 29 KM bei bescheidenen 157 HM zusammengekommen.

Dienstag, 12. April 2011

Auf Grafenspuren

Am 09.04.11 wollten wir eine Tour aus dem Buch "Mountainbike in der Nordeifel" nachfahren. Diese startet in Nideggen und ist 34,1 KM lang bei ca. 780 HM.
Kurzfristig haben wir uns aber dazu entschlossen, die Tour etws zu verlängern und sind in Obermaubach an der Staumauer gestartet und dann zum eigentlichen Startpunkt nach Nideggen gefahren. Dadurch hatte wir am Ende eine Strecke von 46 KM bei 997 HM zurückgelegt.
Die Strecke war sehr abwechslungsreich mit vielen schönen Aussichtspunkten.

Hier könnt Ihr eine kleine Auswahl sehen: